Blog beitrag von Lisbeth Stahn
Girona - Auch bekannt als "Barcelonas charmante kleine Schwester"
Lisbeth Stahn / Aug 14, 2017
Die Stadt Girona hat viel zu bieten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Es gibt zwei Städte, die ich immer besuche, wenn ich in Katalonien bin. Das eine ist natürlich Barcelona und das andere ist Girona - auch bekannt als "Barcelonas kleine Schwester", die zweitgrößte Stadt Kataloniens. Wenn Sie direkt von einem schönen Ferienhaus in einer ruhigen Umgebung kommen, kann ein Besuch im Zentrum von Barcelona etwas hektisch wirken. Aber wenn Sie hungrig nach Stadtleben, guter Atmosphäre und katalanischer Kultur sind, ist Girona tatsächlich eine fantastische Alternative zum hektischen und manchmal chaotischen Barcelona.
Die Stadt hat den authentischen katalanischen Charme, mit einer Menge großartiger Restaurants mit Sitzgelegenheiten im Freien, wunderschönen Orten, freundlichen Katalanen, aufregenden Geschäften und viel Geschichte. Girona hat eine neue und eine alte Stadt, die durch den Fluss Riu Onyar geteilt werden. Mehrere kleine Brücken verbinden die beiden Stadtteile, von denen die berühmtesten von Alexandre Gustave Eiffel (der auch den Eiffelturm in Paris errichtete) erbaut wurden. Die charmanten, farbenfrohen Stadthäuser entlang des Flusses sorgen für einen spektakulären Ausdruck. Setzen Sie sich auf eine der kleinen süßen Brücken und genießen Sie den Anblick und das Leben auf den vielen kleinen Terrassen entlang des Flusses.
Die Altstadt besteht neben der Rambla (Hauptstraße) aus einem sandigen Labyrinth von engen Gassen, kleinen Plätzen, in denen sich fabelhafte Cafés befinden und die zur Siesta im Schatten einladen. Die Altstadt von Girona liegt auf einem Hügel, der an einigen Stellen so steil ist, dass Treppen anstelle von Straßen gebaut wurden. Auf der Spitze des Hügels erhebt sich die gotische Kathedrale der Stadt über den alten Dächern. Die Kirche gehört zu den größten ihrer Art auf der Welt und ist zu Recht für ihre seltenen Schätze in Form von Statuen, alten Schriften und insbesondere dem 1000 Jahre alten Wandteppich bekannt. Das jüdische Viertel der Altstadt und das arabische Bad sind ebenfalls einen Besuch wert. Lesen Sie hier mehr über die historischen Markenzeichen von Girona.
Hinter der gotischen Kathedrale befindet sich eine Verteidigung aus dem 14. Jahrhundert, in der die Mauer errichtet wurde, um Girona für verschiedene Eindringlinge, von Arabern bis zu Römern, zu schützen. Die Mauer ist 1,2 km. lang und ist eine lustige, interessante und schöne Erfahrung nicht zu erwähnen.
Ich bin auch verrückt nach der Aussicht von der Girona-Mauer und wenn der Himmel klar ist, kann man sogar die Pyrenäen am Horizont erblicken. Der Blick in die kleinen schönen Innenhöfe ist etwas Besonderes und die Kinder lieben die historischen Schlachten, die durch die vielen Einschusszeichen usw. symbolisiert werden. Die Tour ist kostenlos und ein Muss, wenn Sie in Katalonien sind und Alle Generationen können mitmachen. Link zu den Informationen des Tourismusbüros von Girona über die Mauer.
Im neuen Viertel, dem Hauptplatz von Girona, der Placa de la Independéncia, finden Sie zahlreiche Restaurants und Cafés mit Sitzgelegenheiten im Freien. Wenn Sie hier zu Mittag essen, tun Sie es auf katalanische Weise und entfernen Sie sich von der Touristenfalle. Alle Restaurants haben an Wochentagen ein Mittagsmenü (Menu del Dia) für die Hälfte des Preises der Karte. Hier wählt man normalerweise eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert (oft ist auch ein Getränk enthalten) für ca. 12-15 €.
Mein absolutes Lieblingsrestaurant in Girona ist das kleine, erschwingliche Restaurant "8 de 7" an einer Nebenstraße der Carrer de Santa Clara (Carrer Hortes 10). Zum Mittagessen bieten sie ein schönes Mittagessen an (vergessen Sie nicht, "Menu del Dia" zu wählen), aber nachts servieren sie die wunderbarsten Tapas. Für relativ wenig Geld werden Ihnen super leckere und leckere moderne Tapas serviert. Denken Sie daran, dass die Portionen groß sind, wählen Sie also verschiedene Gerichte, die Sie zwischen den Tischen teilen. Hier können Sie ein ausgezeichnetes Abendessen für 4 Personen für weniger als 50 Euro haben. Denken Sie daran, ein oder zwei Tage vorher zu buchen. Link zu 8 de 7.
In Girona finden Sie auch eines der besten Restaurants der Welt, Can Roca. Die beiden Brüder Can Roca haben eine Eisbar eröffnet, damit die Bürger der Stadt auch die gastronomischen Kreationen genießen können. An der Straße Carrer de Santa Clara 50, die vom Placa de la Independencia aus parallel zum Fluss verläuft, befindet sich die Eisbar Rocambolesc Gelateria. Das Innendesign des Ladens ist inspiriert von der Zauberwelt aus dem Buch und Film Charlie und der Schokoladenfabrik. Es ist also ziemlich abenteuerlich und es ist eine wahre Freude, sie zu besuchen. Wir empfehlen Ihnen, die kleinen Eismuffins zu probieren. Sie wählen ein Eis und ein paar erlesene Beläge, die sie in einen Kuchen geben, der in einem Bügeleisen erhitzt wird. Das Muffin wird warm mit dem exquisiten kalten Eis in der Mitte serviert. Preis ca. 5 Euro Link zu Rocambolesc.
In der großen Markthalle von Girona tummeln sich Frauen mit Einkaufstüten und begeben sich auf den Heimweg zwischen köstlichen Garküchen mit frischem Fisch, köstlichen lokalen Käsesorten, Oliven, lokalem Gemüse, Nüssen und anderen gastronomischen Köstlichkeiten. Wenn Sie hier sind, sollten Sie auf jeden Fall einige lokale Waren kaufen, um sie auf dem Grill in Ihrem Ferienhaus zuzubereiten. Der Geschmack Kataloniens ist einzigartig und ein Spaziergang durch den Markt ist immer ein inspirierendes Vergnügen in einem Mekka aus frischen Produkten am häufigsten aus der näheren umgebung.
Wie Sie jetzt vielleicht spüren, ist Girona einen Besuch wert. Überreden Sie die Kinder, das Schwimmbad für ein paar Stunden zu verlassen, denn sie werden auf jeden Fall auch die Stadt genießen: das beste Eis der Welt, eine historische Herde an der Stadtmauer von Girona, gefolgt von einem guten Mittagessen (Menu del Dia) auf dem Hauptplatz von Girona. Sie werden es lieben und ich wage zu sagen, dass sich die Kinder nicht beklagen werden.
Wenn Sie bereits einen Flug nach Barcelona haben, besteht kein Grund zur Verzweiflung. Girona kann leicht mit dem Zug von Barcelona aus erreicht werden, und die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten und katalanischen Charme, um einen oder zwei Tagesausflüge von ihrem berühmten, gut besuchten Nachbarn zu rechtfertigen.